Spendenaufrufe

Ganz besonders freuen wir uns, wenn Sie in Ihrem persönlichen Umfeld dafür werben, für uns zu spenden. Dazu ein paar Beispiele, wie das Mitglieder von uns bereits getan haben:

  • Trauerfallspenden
    Gerne bedenken uns die Hinterbliebenen von Alzheimer-Kranken mit einem Spendenaufruf in der Traueranzeige: „Im Sinne der/des Verstorbenen bitten wir statt Blumen und Kränzen um eine Spende für die Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. auf das Konto mit der IBAN DE02 1002 0500 0003 3764 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BIC BFSWDE33BER), Kennwort: In Gedenken an (Vorname, Name der / des Verstorbenen)“.
    Der Initiator des Spendenaufrufs erhält von uns die Spendernamen und das Gesamtspendenaufkommen mitgeteilt, verbunden mit der Bitte, uns die Adressen der Spender mitzuteilen, sofern diese eine Zuwendungsbestätigung erhalten sollen bzw. wollen. Diese versenden wir dann an die Spender direkt. Für Spenden bis 200 € akzeptiert das Finanzamt aber auch den Zahlungsbeleg der Bank - i.a. ist das der Kontoauszug.
  • Geschäftseröffnung
    Als Bit's & Byte's am 19.10.2002 die Türen öffnete, wartete nicht nur ein breites Angebot für die virtuelle Welt, sondern auch eine spezielle Theke mit vielen Artikeln rund um Computer, Komponenten zum Aussuchen und Mitnehmen gegen eine Gabe in den Spendenhund, dessen Inhalt der Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. zu Gute kommen sollte.
    So widmeten die Erwachsen ihr Interesse der Computerwelt und dem Thema Alzheimer und beides sorgte für Gesprächstoff. Es waren vor allem Jugendliche, Computer Kiddies, die ihr Taschengeld spendeten - und wenn es Cent waren - doch einen kleinen Beitrag gaben und mit dem Gefühl gingen, etwas Tolles getan zu haben.
    Mehr dazu…
 
  • Geschäftsjubiläum
    Frau Heidrun Jacob-Anklamm, die viele als Referentin auf unserem 1. Symposium kennen gelernt haben, hat eine Variante zu "Geld statt Blumen" erfunden: Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums ihres Konfektionsgeschäftes teilte sie ihren Kunden und Geschäftspartnern folgendes mit: "Statt einer Jubiläumsfeier unterstützen wir mit einer Spende die Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V.. Auf diese Weise kamen stolze 2.250 DM zusammen, für die wir uns ganz herzlich bedanken.
  • Geschäftsauflösung
    Als Frau Jacob-Anklamm ein paar Jahre später ihr Geschäft aufgab, stand eine Menge Inventar zur Disposition. Am letzten Verkaufstag gab es nicht nur Sekt und Kanapees und natürlich stark herabgesetzte Preise für die Damenoberbekleidung, auch das Inventar wurde zum Kauf angeboten und zwar mit dem Hinweis, dass der Erlös an die Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. zugute käme. So kamen immerhin ca. 500 DM zusammen, die uns geholfen haben, unsere satzungsgemäßen Aufgaben noch besser zu erfüllen.